Damenriege Niederrohrdorf

Berner Kant. Turnfest in Thun 2016

von Sandra Laube, 26. Juni 16

Den Turnfesthöhepunkt erreichten die Turnerinnen von der Damenriege Niederrohrdorf mit dem Berner Kantonalturnfest in Thun. 18 Turnerinnen reisten am Samstagmorgen um sechs Uhr mit den Autos nach Thun. Gut vorbereitet stand der 3- teilige Vereinswettkampf auf dem Programm.

Das Wetter meinte es nicht sonderlich gut mit den Turnerinnen aber schon bei der Ankunft waren die Turnerinnen begeistert vom Wettkampfgelände. Vorbei die Zeiten vom Knöchelhohen Sumpf wenn es regnet. Beste Anlagen standen bereit auf dem Waffenplatz in Thun. Dieser positive Eindruck vermöchte die Turnerinnen nochmals zu beflügeln, denn den ersten Wettkampfteil (Fachtest Allround) bestritten sie konzentriert, selbstbewusst und extrem Erfolgreich.

Bereits hatte man eine gute Note „im Sack“ was für den weiteren Wettkampfverlauf motivierte. Der ungewohnte Hallenboden vermochte die Teams vom Fachtest Unihockey etwas verunsichern, so dass dort nicht ganz die gewünschte Punktzahl erzielt werden konnte, aber schlecht war sie auf jeden Fall auch nicht.

Das Finale boten die Damen vom Team-Aerobic. Kurz nach dem Mittag standen sie bereit, für ihren Auftritt. Jede Turnerin war voll konzentriert, lies sich kurz vor dem Start nochmals die korrigierenden Inputs von den Trainings durch den Kopf gehen, und dann hiess „los geht’s“!

Die Niederrohrdorferinnen vermochten das Publikum von Beginn weg zu begeistern und in ihren Bann reissen. Die abwechslungsreiche Choreographie wurde super ausgeführt und die Kampfrichter mussten gaaaaaanz genau hinschauen um Patzer ausfindig zu machen. Gespannt erwartete man dann die Note für das Gezeigte. Als die Leiterinnen mit dem Notenblatt zu den Turnerinnen kamen, war die Freude riesig! 9.12 das war Rekord, noch nie hatte man mit dem Team-Aerobic eine Note über neun erreicht.

Diese genialen Leistungen wurden dann auch gebührend gefeiert. Nach dem Nachtessen wurde in der Chilbihalle getanzt und gesungen was das Zeug hält. Etwas Süsses gab‘s in der Kaffestub(i)e und als dann kurz nach Mitternacht die Heimreise in Angriff genommen wurde, liess man den erfolgreichen Tag nochmals Revue passieren.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Leiterteam, Claudia M., Céline, Debi, Denise und Clöde, so macht Turnen Spass!

Vereinswettkampf Aktive 3-teilig, 5. Stärkeklasse (Total 93): 9. DR Niederrohrdorf 26.61
FTA/FTA: 9.31 FTU/FTU: 8.18 TAe/TAé: 9.12

Fotos Berner Kant. Turnfest in Thun 2016

Anhänge