Männerriege Niederrohrdorf

64. GV der Männerriege 2017

von Ruedi Kriesi, 26. Feb. 17

64.GV der Männerriege Niederrohrdorf

Der letztes Jahr neu gewählte Präsident, Hansruedi Vogler , konnte am 20. Januar 2017 bei seiner ersten Generalversammlung 39 Vereinsmitglieder sowie 6 Gäste, darunter auch den Gemeindepräsidenten, Gregor Naef, begrüssen. 2 Mitglieder mussten Ihre Teilnahme aus unterschiedlichen Gründen absagen.
Rassig wurden die Themen gemäss vorgängig zugesandten Traktandenliste abgearbeitet. Die Protokolle der letztjährigen GV wie auch der Mitgliederversammlung vom 9.11.16 fanden Zustimmung der Anwesenden, worauf der Präsident in seinem Jahresbericht die Highlights der vergangenen 12 Monate nochmals erwähnte. Speziell hervorgehoben hat er die aussergewöhnlichen Mitwirkung der Mitglieder bei der 1. Augustfeier und der Gewerbeschau im Oktober. Er bedankte sich bei den Anwesenden speziell für den zahlreichen Einsatz.
Kassier Werner Gutzler informierte über eine sehr positive Erfolgsrechnung mit entsprechender Vermögensvermehrung . Wiederum bedankte er sich bei den Mitgliedern für die prompte Zahlung der diversen Beiträge und bei der Gemeinde für den willkommenen Beitrag in die Vereinskasse. Da 2017 keine aussergewöhnlichen Einnahmen vorgesehen sind, muss dieses Jahr gemäss Budget mit einem Verlust gerechnet werden. Die Revisoren konnten dies nur bestätigen; so dass die Mitglieder Rechnung und Budget genehmigten. Die Jahresbeiträge und der Reisebeitrag blieben logischerweise unverändert.
Oberturner Carlo Biffi äusserte sich über den Turnbetrieb und bedankte sich bei den beiden Stellvertretern, die bei seiner Absenz die Aufgabe der Leitung übernahmen. Einige Schwerpunkte aus dem Jahresprogramm fand er besonders beachtenswert; zum Beispiel auch die 2-tägige Vereinsreise welche 17 Mitglieder Richtung Tösstal – Schnebelhorn – Hörnli führte. Der Dank gehörte Heinz Jossi der für die tadellose Organisation verantwortlich war. Wie jedes Jahr hat Carlo über den Besuch der Turnstunden, die jeweils ausgewerteten Tests u.s.w. akribisch Buch geführt und dies in einer Rangliste festgehalten. Die drei ersten konnten nebst „Diplom“ ein praktisches Geschenk entgegennehmen.
Für den 1. Rang liess sich Kurt Wiederkehr feiern.
Den Bericht über den Faustballbetrieb verlas der technische Leiter Stefan Hänggi. Diesmal gab er über jeden Akteur seine eigene Ansicht ab, was vom Schmunzeln bis Gelächter durch die Anwesenden quittiert wurde. Die während des Jahres erreichten Resultate fanden natürlich ebenfalls gebührende Erwähnung. Einen besonderen Dank sprach er den Mithelfenden am Rande des Betriebes aus, ohne deren Mitwirkung der reibungslose Betrieb beim ReKa-Rüsler Turnier und den diversen Meisterschaftsrunden in Niederrohrdorf kaum zum Erfolg geführt hätte.
Das vorgestellte Jahresprogramm 2017 enthält wiederum viele Termindaten bei welchen sich die Vereinsmitglieder zusätzlich zum wöchentlichen Turnen bei sportlichen oder gesellschaftlichen Anlässen treffen können. Auch diese Vorlage fand die Zustimmung der Anwesenden.
Als neues Mitglied bei den Aktiven wurde Hans Gisiger willkommen geheissen, während mit Walter Tanner ein Übertritt zu den Freiaktiven zu verzeichnen war. Die Männerriege zählt damit wiederum 45 Mitglieder. Paul Strebel und Walter Tanner wurden für die 30-jähige Treue geehrt.
Der Kreis der Ehrenmitglieder wurde mit Werner Gutzler um ein weiteres Mitglied erweitert. Seine langjährige Mitgliedschaft wie auch die Tätigkeiten als Revisor , Kassier und Administration des Faustballbetriebes verdankt. Die gediegene Tischuhr mit Widmung wird ihn immer an die Zugehörigkeit der Männerriege erinnern.
Als gewählter Tagespräsident übernahm Heinz Vogler die Wahl des Vorstandes für 2 weitere Amtsjahre Mit einer Ausnahme stellten sich wiederum alle Mitglieder inklusive Revisoren zur Verfügung. Sepp Schwienbacher hat 20 Jahre als Aktuar hervorragende Arbeit geleistet; er wurde mit einem grossen Applaus und einem besonderen Präsent geehrt. Sein Amt übernimmt mit Christoph Meiler ein ehemaliger Präsident der Männerriege.
Bevor Präsident Vogler zum Schlusswort kam, ergriff Gemeindeammann Gregor Naef das Wort und bedankte sich für die Einladung zur GV. Er hob aber auch hervor, wie wertvoll gut funktionierende Vereine für eine Gemeinde sind und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit an der 1.Augustfeier und der Gewerbeschau.
Alsdann war es Zeit die im Foyer wartenden Partnerinnen beim Apéro zu begrüssen um sich gemeinsam dem von den Mitgliedern Paul Kneubühler, Kastor Vogler und Kurt Wiederkehr vorzüglich gekochten Nachtessen zu widmen./wg

Fotos 64.GV-MR