Turnende Vereine Niederrohrdorf

Login


Lust auf Indiaca? 

von Anja Siegrist, 2. Aug. 19

Was ist Indiaca?
Indiaca ist ein Sportspiel, das von zwei Mannschaften auf einem, von einem Netz getrennten Spielfeld gespielt wird. Dabei wird ein spezielles Indiaca-Pad verwendet. Indiaca wird grundsätzlich mit einer Hand gespielt. Indiaca ist ein dynamisches, bewegungsreiches Spiel und eignet sich bestens für Spielerinnen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Leistungsstärken.

Das Ziel jeder Mannschaft ist es, das Pad regelgerecht über das Netz zu spielen so dass es den Boden innerhalb des gegnerischen Feldes berührt resp. zu verhindert, dass das Pad im eigenen Feld den Boden berührt. Jede Mannschaft, bestehend aus fünf Spielerinnen, darf das Pad dreimal spielen, um es ins gegnerische Feld zurückzuschlagen.

Im Kanton Aargau ist Indiaca noch nicht so verbreitet, erst wenige Vereine spielen diese Sportart. Die Indiacahochburg liegt im Kanton Tessin und Solothurn.

Indiaca in Niederrohrdorf?
Am Eidgenössischen Turnfest 2013 in Biel traten wir als „Newcomer“ an und wurden vom Indiaca-Virus infiziert. Sechs Jahre später trainieren rund 14 Damen wöchentlich für diverse Turniere.

Zu unseren Erfolgen dürfen wir zahlreiche Podestplätze an kantonalen, ausserkantonalen und nationalen Turnieren, die Teilnahme an zwei Schweizermeisterschaften und den Gewinn der Solothurner-Meisterschaft in der Kategorie C zählen.

Indiaca ist eine Untergruppe der Damenriege Niederrohrdorf. Wir trainieren am Montag von 20.00-22.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Rüsler.

Unsere Trainings sind schweisstreibend mit dem Ziel uns stetig zu verbessern. Der Zusammenhalt im Indiaca ist uns wichtig, daher veranstalten wir pro Jahr auch zwei Teamabende.

Bist du unser neues Teammitglied?
Wir freuen uns über Anfängerinnen sowie Fortgeschrittene. Bist du eine Teamplayerin, liebst Dynamik, hast Freude am Spiel dann komm in unser Probetraining.

Probetraining:
Montag, 19.08.2019, 20.00-22.00 Uhr, Mehrzweckhalle Rüsler, Halle 3
Montag, 26.08.2019, 20.00-22.00 Uhr, Mehrzweckhalle Rüsler, Halle 3

Kontakt:
Sandra Laube, 079 702 41 59, indiaca@tvniederrohrdorf.ch

Bericht vom SRF zum Thema Indiaca am ETF:
https://www.srf.ch/play/tv/sportaktuell/video/mit-dem-selfie-stick-beim-indiaca?id=ca2c4e01-5c86-451d-a686-6cbdd696feac