Damenriege Niederrohrdorf

Turnfahrt 2020

von Melanie Stutz, 20. Sept. 20

21 Turnerinnen der Damenriege Niederrohrdorf machten sich am 19./20. September 2020 mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – trotz Corona und Maskenpflicht – via Bern, Trubschachen nach Hintermettlen auf. Von da wanderten wir zu Fuss auf den Napf. Das Wetter war dunstig und somit die Sicht suboptimal. Bei unserer ersten Quizrunde konnten einige doch punkten, vom Napf ist der höchste Berg, welcher zu sehen ist, das Finsteraarhorn.

Nach einem Apéro und kleiner Stärkung führte uns der Weg weiter via Änzisattel und Gumme nach Ahorn. Leider begleitete uns ein ganzes Stück weit leichter Regen. Doch die getrübte Aussicht konnte unserer guten Laune nichts anhaben.

Im Bergrestaurant Ahorn-Alp wurden wir mit einem feinen Apéro begrüsst. Nach dem Zimmerbezug und einer weiteren Quizrunde genossen wir ein feines Nachtessen und die regen Diskussionen und Gespräche vom Tag wurden fortgesetzt.

Am Sonntag ging es zu Fuss weiter und nicht wie von einigen erhofft mit dem Trotti-Plausch bergab. Bei herrlichem Sonnenschein streiften wir über die Fritzeflue und Oberwald durch Wälder und über Kreten nach Wyssachen. Dort besuchten wir unsere Turnkollegin Debi und ihre Familie. Die feine Glace war eine schöne Überraschung und willkommene Abkühlung.

Nebst den Quizfragen zu unserer Wanderung und der Umgebung gehörte auch die Frage, wie viel leichter unser Rucksack gegen Ende sein würde, im Vergleich zum Start ins Wochenende. Wir waren alle überrascht, dass die Differenzen beachtlich waren und wir uns durchwegs verschätzt hatten.

Ein gelungener Ausflug in eine sehr schöne, wenn auch für uns alle weniger bekannte Gegend der Schweiz!

Weitere Fotos Turnfahrt 2020