Damenriege Niederrohrdorf

Nachtmarsch 2022 in Mägenwil

von Melanie Stutz, 2. Sept. 22

Am 25. August fand bei weiterhin tollem Sommerwetter und schöner Abendstimmung der Nachtmarsch des Badener Kreisturnverbandes statt.
Dieses Jahr wurde der Anlass in Mägenwil durchgeführt. Die DR Mägenwil und der SV Wohlenschwil haben diverse lustige, knifflige und sportliche Posten zusammengestellt. Bei einem Rundgang von Mägenwil nach Wohlenschwil und zurück haben 29 Teams mit durchschnittlich 6-8 Personen die Posten absolviert.
Die Damenriege Niederrohrdorf war mit 2 Gruppen vertreten, «d’Grüenfüessler» und «d’Gälbfüessler». Innovativ haben Claudia Mullis und Sandra Wernli entsprechende Schuhbändel organisiert, die an den Turnschuhen eingefädelt wurden.
Geschicklichkeit und Glück waren beim Fischen von Plastikenten notwendig. Jede Ente war im Versteckten mit einer Punktzahl versehen. Spezielle und einzigartig kreierte Gummizüge für 6 Personen mussten vorsichtig eine Ente fischen und in einen Korb transportiert werden. Nach einer Zeitlimite von wenigen Minuten wurde abgerechnet.
Beim Spiel «Tischlein deck dich» haben die «Grüenfüessler» abgeräumt und waren von allen Teams am schnellsten. Möglichst schnell musste grössengeordnetes Geschirr in einer festgelegten Abfolge mit Geschick und Logik von einem Tischset auf das andere Tischset verschoben werden.
Im «Irrenhaus» fuhr eine Person mit einem Spitalnachthemd gekleidet auf einem Fahrrad eine festgelegte Route ab. Die restlichen Gruppenteilnehmerinnen versuchten mit viel Geschick möglichst viele Wäscheklammern am Nachthemd der weiterfahrenden “Patientin” zu befestigen.
Geistige Kreativität war bei Activity gefragt. Innerhalb weniger Minuten mussten pantomimisch dargestellte Begriffe von den Gruppenmitgliedern erraten werden. Der Kreativität war keine Grenze gesetzt und hat so manchen Lachanfall verursacht.
Sportliches Geschick war bei der Fesselstaffette und beim Smollball gefragt. Bei der Staffette musste möglichst viel Wasser in Bechern durch Slalomstangen und über Hindernisse transportiert werden. Die grösste Herausforderung war, dass das Wasser aus 2 Meter Distanz in einen Eimer geworfen werden musste. Da bekam die Fängerin doch den einen oder anderen «Wassergutsch» ab…..
Zu guter Letzt haben die Organisatoren eine originelle Kugelbahn mit einzelnen Elementen zusammengestellt. Eine Kugel musste möglichst schnell vom ersten zum letzten Element transportiert werden, ohne dass diese mit der Hand berührt wurde. Da galt es, die vielen Löcher und Übergänge geschickt zu überwinden.
All diese Posten wurden von den Teilnehmerinnen mit viel Spass und Freude absolviert.
Nach einem ca. eineinhalbstündigen Spaziergang und beim Eindunkeln haben sich alle Teams in der Mägenwiler Turnhalle eingefunden. Dort wurde ein feines Nachtessen serviert. Auch ein grosszügiges Dessertbuffet durfte natürlich nicht fehlen.
Bei der anschliessenden Rangverkündigung konnte Niederrohrdorf jubeln. Die «Grüenfüessler» haben den tollen 3. Schlussrang belegt und wurden mit einem gluschtigen Gemüse- und Früchtekorb beschenkt. Grosszügig haben sie ihn mit den «Gälbfüesslern» geteilt, die den 18. Schlussrang belegt haben.
Es war ein erlebnisreicher und lustiger Abend. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Nachtmarsch, der 2023 in Bergdietikon stattfindet.

Fotos Nachtmarsch 2022