Damenriege Niederrohrdorf

Eidg. Schwing- und Älplerfest Pratteln

von Melanie Stutz, 2. Sept. 22

Anfangs Jahr wurden die Kantonalturnverbände Aargau, Solothurn und die beiden Basel angefragt, ob es nicht einige Turnerinnen und Turner geben würde, welche am Festakt am ESAF in Pratteln mit dabei wären. Die Anfrage in den Riegen fand in kurzer Zeit grossen Anklang. 2 Fislisbacher, 6 Niederrohrdorfer und 10 Niederwiler-Frauen haben sich spontan zur Gruppe Nieder-Bach-Rohr-Wil zusammengeschlossen. Die Choreo wurde uns im Juni per Video zur Verfügung gestellt. Nun hiess es, uns diese im Selbststudium beizubringen. In sechs intensiven Trainings haben wir die 12 Tanz-Minuten einstudiert. Wir waren ready für das Probeweekend in Pratteln. Am Samstag trafen sich alle in Herrgottsfrühe in Pratteln. Das Training mit den Tambouren startete bereits um 7.30 Uhr. Leider war Petrus kein Turner – es schüttete was das Zeug hielt. Mit Verspätung, aber mit trockenen Füssen starteten wir dann kurz nach acht. Die Konsultation der Wetterseite von Herr Bucheli bestätigte, dass die letzte Front über Pratteln hinweg gezogen ist. ….oder auch nicht. Am Samstagmorgen wurden wir nochmals zweimal total „verschifft“. Dies tat unserer Stimmung aber nichts ab. Das ganze Wochenende herrschte super Stimmung bei uns. Am Abend feierten wir mit Fribi aus dem Berner Oberland im Gabenrestaurant in Pratteln. Er war mächtig froh, dass „seine Frauen“ mit ihm die Festhütte zum Beben gebracht haben.
Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet wurde der Festakt dann am Sonntag weitere Male durchgeübt. Alle rund 850 Akteure, von den Turnern zu den Jodlern, über die Trychler, die Tambouren, Fahnenschwinger, Alphornbläser, Kinderchor und sogar Francine Jordi waren dabei. Jeder musste sich sein Plätzchen während der verschiedenen Darbietungen einprägen. Eindrücklich, was das kommende Wochenende auf uns zukommen wird!
Am Sonntag, 28. August reisten wir zusammen im Car mit Zopf und Weisswein nach Pratteln. Die Stimmung war sehr speziell. Aufregung und Nervosität waren mit dabei. Nach dem Eintreffen ging es dann zügig vorwärts: Kaffi, Gipfeli, Kleiderwechsel, nochmals aufs Hüsli und dann standen wir schon bereits vor der grandiosen Arena. 51‘000 Zuschauer im Stadion, ca. 280‘000 Zuschauer am Public Viewing und nochmals ca. 800‘000 Zuschauen live am Fernseher – wow, Hühnerhaut pur und wir waren dabei!
Ohne Zwischenfälle wurde der Festakt durchgezogen. Bim Buurebüebli und bim Vogellisi war die Stimmung super und es wurde kräftig geschunkelt und mitgesungen. Der Festakt war ein tolles, einzigartiges Erlebnis. Wir werden noch lange in Erinnerungen schwelgen 😊

Fotos ESAF 2022 in Pratteln