Damenriege Niederrohrdorf

Vereinsreise 2023 Mädchenriege und Geräteturnen

von Anja Siegrist, 21. Juni 23

Dieses Jahr führte jede Altersabteilung eine eigene Reise durch.

Den Anfang machte die 3.-5. Klasse. Mit dem Bus und Zug ging es nach Lenzburg.
In der schönen Stadt Lenzburg startete der Foxtrail und wir verfolgten die Spuren des Fuchses. Vom Hypiplatz aus führe uns der Fuchs durch die Gassen der kleinen Altstadt.
Dann ging es hoch hinauf auf den Schlossberg, wo wir den Natur – und Kulturlehrpfad entlang spaziert sind, bis wir den Schlosseingang erreicht haben.
Der Trail führe uns durch die Räume des Museums und durch den schönen Schlossgarten.
Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen liessen die Mädchen den spannenden Tag mit einem Glace ausklingen.

Einen Tag später machte sich die 1.+2. Klasse auf den Weg nach Baden. Dieses Jahr haben wir viele spannende Rätsel vom Detektiv Dachs erhalten, die wir gemeinsam lösen durften.
Früh am Morgen ging es los. Wir fuhren mit dem Bus nach Baden, wo auch schon direkt am Bahnhof unser erstes Rätsel auf uns wartete. In kleinen Gruppen versuchten wir der Spur des Detektiv Dachses zu folgen. Mit den richtigen Antworten gelangten wir jeweils zum nächsten Rätsel. Die Schnitzeljagt führte uns quer durch Baden und endete mit einer Schatztruhe im historischen Museum. Die Spannung stieg. Wird der Zahlencode der richtige für das Öffnen der Truhe sein? Natürlich konnten alle Gruppen erfolgreich das Zahlenschloss öffnen und den Schatz herausnehmen. Anschliessend feierten wir gemeinsam mit einem feinen Glacé unseren Erfolg auf dem Spielplatz im Graben.
Glücklich und zufrieden ging es wieder mit dem Bus zurück nach Niederrohrdorf.

Ebenfalls am 07.05.2023 haben sich einige Mädchen der Mädchenriege Niederrohrdorf getroffen, um gemeinsam einen Ausflug zum Seilpark nach Zürich zu machen. Wir haben uns früh am Morgen getroffen und sind dann auf den Bus gegangen, mit dem Bus sind wir nach Baden gefahren, dort sind wir in einen Zug umgestiegen. Als wir in Zürich angekommen sind, wurden wir zuerst eingewiesen, damit wir wissen, wie wir uns absichern müssen. Danach ging es auch schon los, wir durften in kleinen Gruppen klettern gehen. Alle haben mit einer einfachen Route gestartet. Gegen Ende wurden wir alle immer mutiger und haben uns getraut den freien Fall zu machen. Als wir alle eine Pause brauchten, haben wir zu Mittag gegessen. Es gab eine schöne Grillstelle, wo wir gegessen haben. Nach dem Mittagessen gings auch schon wieder auf den Heimweg. Beim Bahnhof sind wir zuerst auf der falschen Seite in einen Zug gestiegen und wären fast mit dem falschen Zug losgefahren. Zum Glück habe wir es im letzten Moment gemerkt, schnell sprinteten wir in den Zug auf dem Nebengleis. Puhh…knapp wars. Wieder zuhause in Niederrohrdorf waren wir alle müde und geschafft und fröhlich einen lässigen Tag verbracht zu haben.
Es war ein sehr schöner Tag und es hat uns allen sehr viel Freude bereitet. Vielen Dank an die Leiterinnen, welche uns begleitet haben.

Vielen Dank den Berichte Verfasserinnen Elena Holzweiler, Denise Eberle und Nina Schlögl.