Damenriege Niederrohrdorf

Turnfahrt 2023 Damenriege

von Melanie Stutz, 18. Sept. 23

Die diesjährige Turnfahrt der Damenriege Niederrohrdorf startete am 16. September bereits früh morgens. Mit Bus und Zug ging die Fahrt los ins Blaue. Das Ratespiel startete bereits früher, wohin könnte es wohl für die nächsten zwei Tage gehen? Der Zug von Zürich in Richtung Chur schränkte dann bereits die Region ein und es wurde auch der richtige Tipp abgegeben.
Wir fuhren weiter über Sargans nach Bad Ragaz. Zwei Sessellifte führten uns in den Pizol nach Laufböden. Hier startete die 5-Seen-Wanderung. Der erste See war der Wangsersee. An der Pizolhütte vorbei erwartete uns der erste Aufstieg, dieser wurde mit einer kleinen Verpflegungspause in der Mitte jedoch ohne Probleme gemeistert. Vorbei am Wildsee machten wir am Schottensee eine Mittagspause. Die Mutigen sprangen dabei ins kühle Nass, die Erfrischung tat richtig gut! Nun erwartete uns ein zweiter anstrengender Aufstieg. Wir wurden jedoch vom Schwarzsee und einer wunderbaren Aussicht über das gesamte Rheintal belohnt. Vorbei am Baschalvasee musste noch der sich ziehende Abstieg gemeistert werden. Der Sessellift fuhr extra etwas länger, somit konnten alle die Strecke von Gaffia bis nach Furt gemütlich im Sessellift zurücklegen. Im Hotel Furt erwartete uns eine Dusche und ein leckeres Abendessen. Es wurde viel gelacht, erzählt und Uno Flip gespielt, bis schliesslich alle müde ins Bett fielen.

Der Sonntag 17. September wurde gemütlicher. Jemand schaute den Sonnenaufgang, andere starteten den Tag mit entspanntem Pilates. Um 08.00 Uhr erwartete uns ein leckeres Frühstücksbuffet und alle konnten gestärkt und frohen Mutes in den Tag starten. Mit dem Sessellift ging es hoch nach Gaffia und wir fuhren mit dreirädrigen Mountaincarts nach Furt. Es hatten alle riesigen Spass! Einige drifteten und jede Turnerin wurden von teils grossen Schlaglöchern durchgeschüttelt. Alle Verspannungen des Vortages wurden dadurch gelockert und gelöst!
Weiter ging es mit der Gondel nach Wangs und über Sargans nach Maienfeld. Von hier aus liefen wir durch die historischen Gassen des Städtchens hoch zum Heididorf. In der Mittagspause bekamen wir Besuch von einem Huhn. Dieses war jedoch nicht am Gemüse interessiert, sondern am Fleisch einer Turnerin und klaute dieses ganz frech. Im Heididorf konnten wir in die Welt von damals und in Johanna Spyris Welt mit Heidi eintauchen. Im Heidihaus wurde der Roman geboren und wir konnten Heidis und Alpöhis Leben im Winter um 1880 entdecken. In der Alphütte erwartete uns Alpöhis Werkstatt und tatsächlich sass er davor und schnitzte Holzkellen. Ebenso konnte man den Rathausstall erkunden und in der Dorfschule ging es streng zu und her. Nicht nur für die Heidi und Peter, sondern auch die Lehrpersonen hatte ganz klare Kleidervorschriften. Im Dorfladen konnten sich alle mit Souvenirs und einem Glacé eindecken.
Zum Schluss ging es zu Fuss den Heidiweg zurück bis zum Bahnhof Maienfeld. Von hier traten wir gemeinsam den Heimweg mit dem Zug und Bus an. Es war ein anstrengendes aber gelungenes Wochenende der Damenriege Niederrohrdorf in den Bergen!

Fotos Turnfahrt 2023 Damenriege