von Janic Pürro, 21. Juli 24
Nachdem der Turnverein im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Damenriege U35 am Turnfest startete und daraus ein gelungener Anlass resultierte, starteten die beiden Vereine auch in diesem Jahr wieder gemeinsam. Kurz nach den Frühlingsferien absolvierten sie gemeinsam die ersten Turnfesttrainings. Auch in diesem Jahr waren wieder einige dabei, für welche es die erste Turnfestteilnahme bei den Aktiven war. Somit entschieden sich die beiden Leiterteams auch in diesem Jahr wieder den Spass in den Vordergrund zu stellen, um möglichst alle auch im nächsten Jahr wieder dabei zu haben. Dieses Vorhaben gelang sehr gut und der grösste Teil hatte trotz dem miserablen Wetter Spass dabei zu sein. Die fehlende Erfahrung und der schlechte Zustand der Anlage hatten dann jedoch zur Folge, dass die Noten in den Fachtests nicht zu unserem Vorteil ausfielen. Das Ziel für das eidgenössische Turnfest von nächstem Jahr, welches in Lausanne stattfinden wird, ist somit klar, die Noten und Resultate sollen wieder etwas mehr in den Vordergrund geraten. Währenddessen absolvierten die Geräteturner einen erfolgreichen Wettkampf und erturnten sich erfreuliche Leistungen am Barren, den Schaukelringen und im Steinheben.
Auch als die Damenriege Ü35 in Sulz-Laufenburg eintraf, war das Wetter alles andere als beständig. Sie konnten den Wettkampf dann jedoch bei trockener Witterung und guten Anlagen in Angriff nehmen. Die mitgereisten Fans sorgten für gute Stimmung mit den tollen Fan Plakaten. Wie schon im Vorjahr haperte es in der 1. Disziplin Fit und Fun. Doch die Damen liessen sich nicht beirren und gaben Vollgas in den weiteren Disziplinen. Erwartungen, einen vorderen Rang zu erreichen, hatte der Verein nicht, doch als die Damenriege Ü35 auf dem 4. Rang zu finden war, waren alle sehr erfreut über das super Resultat.
Bei der Jugend starteten die Mädchen und die Jungs separat. Während die Jugendriege ihren Wettkampf in einer kleinen Gruppe am Morgen absolvierte, rannten und sprangen die Mädchen am Nachmittag um die Noten. Während die Jugendriege sich im hinteren Teil des Klassements wiederfinden musste, durfte sich die Mädchenriege über den erarbeiteten 6. Rang sehr erfreuen.
Nicht ans Turnfest in Sulz-Laufenburg sondern ans Solothurner Kantonalturnfest reisten sechs Indiaca Spielerinnen aus Niederrohrdorf. Leider lief der Tag für sie nicht optimal. Viele individuelle Fehler, Abstimmungsprobleme und auch die sehr starken Gegnerinnen liessen sie verzweifeln. So belegten sie den 4. und somit letzten Platz in ihrer Gruppe. Nach längerer Pause mobilisierten sie noch einmal alle ihre Kräfte. Im Spiel um den 7. Und 8. Rang konnten sie ihre Trainingsleistungen endlich abrufen. Die Angriffe wurden zu Punkte, die Abnahmen kamen schön auf die Passeuse und dieses Spiel konnte mit grossem Vorsprung gewonnen werden. Nach dem Spielende ging es Richtung Festgelände. Das Turnfest wurde bei Apéro, Fondue und einem Abstecher in die Bar ausgeklungen.
Es ist immer wieder schön, ein wettkampfreiches Wochenende zusammen mit der motivierten Turnerfamilie zu erleben. Wir freuen uns auf viele weitere sportliche Aktivitäten, welche wir vereinsübergreifend gemeinsam erleben dürfen.