Männerriege Niederrohrdorf

Pétanque-Spiel

von Ruedi Kriesi, 1. Sept. 20

Endlich, nach der sehr langen Pandemie-Auszeit und den vielen verregneten Mittwochabende trafen wir uns am 5. August 2020 beim Spielplatz der Dorfschüür zum Pétanque-Plausch.

Draussen unter den schattigen Bäumen, mit gebührenden Abständen zueinander, frönten wir dem französichen Nationalsport. Mit grossem Eifer und ohne einander etwas zu schenken, versuchten wir die Kugeln zum “Schweinchen” hin zu werfen. Nur, der Kiesplatz hatte seine Tücken und manche zielgerade laufende Kugel geriet zum Gaudi der Mitspieler plötzlich auf die schiefe Bahn und landete im Nirgendwo. Um so mehr waren dann alle baff, wenn ein Volltreffer gelang. Natürlich war diesem Spieler der Applaus sicher.

Der milde Sommerabend, das vergnügliche Wiedersehen nach langer Zeit, die feinen Grillwürste und das köstliche Bier dazu, liess uns fast ein wenig in der Provence in den Sommerferien wähnen.

Carlo Biffi

Fotos Pétanque-Spiel