von Ruedi Kriesi, 28. Aug. 21
Männerriegenreise 14. August 2021
Technik – Humor – Hitze – Wetterschmöcker
Um 08.00 Uhr starteten wir mit unseren Partnerinnen zur abwechslungsreichen Vereinsreise. 37 Personen hatten sich eingefunden und wurden von dem modernen Reisecar zur Talstation der neuen Stoosbahn transportiert. Mit der steilsten Standseilbahn der Welt gings auf den Stoos, die Einblicke und Ausblicke waren atemberaubend und eindrücklich. Auf dem Stoos durften wir einen Blick hinter die Kulissen der Bahn werfen und eine Diashow brachte uns den pionierhaften Bau und die Einzigartigkeit der Bergbahn-Innovation noch näher.
Am Stoosseeli nahmen wir unser Picknick ein, Schattenplätze waren sehr gesucht, was den einen oder anderen veranlasste auch waghalsige Klettermanöver in Kauf zu nehmen, andere kühlten ihre Beine im Seewasserbecken.
Am Nachmittag machten wir uns auf den Witz-Wanderweg entlang der Muota. An 25 Stationen lernten wir den Schalk der Muotathaler kennen. Die als leicht eingestufte, zweistündige Wanderung, von der Talstation der Stoosbahn bis nach Muotathal hatte es aber in sich. Bei Temperaturen von über 30° und teilweise wenig Schatten, kam doch manch einer an seine Grenzen. Nach einer kurzen Erfrischung in Muotathal ging es mit dem Bus weiter zum Nachtessen im Restaurant Schönenboden in Bisisthal. Nach dem Nachtessen unterhielt uns «Jöri», einer der legendären Wetterschmöcker aus der Innerschwyz in humorvoller Art und Weise über die Wetterpropheten und ihre Methoden der Wettervorhersage.
Bestens verpflegt und unterhalten kamen wir um 21.00 Uhr wieder in Niederrohrdorf an. Besten Dank an unseren Reiseleiter Stefan Hänggi der die Reise organisiert und tadellos vorbereitet.
Männerriege Niederrohrdorf – Christoph Meiler