von Ruedi Kriesi, 21. Aug. 22
An diesem Wochenende gab es nur zwei Termine die eingehalten werden mussten:
Sa. 07.45 Abfahrt Gemeindezentrum, So. 15.15. Lenzerheide Rothornbahn.
Die Reise war so konzipiert, dass jeder nach seinen Möglichkeiten und Kräften Bahn, Wanderung oder eine Kombination davon frei wählen konnte, also ein fröhliches Jekami für jedermann, so ganz nach dem Motto: «Du kannst machen was du willst, aber dumme Fragen stellen darfst du nicht!!», dieses Prinzip wurde auch eisern durchgesetzt.
Bei herrlichem Bergwetter gings zur Mittelstation der Weisshornbahn, wo eine interessante Besichtigung der Technik der Luftseilbahn anstand. Für die erprobten Wanderer gings danach zur Carmennahütte und von da zur Hörnli-Hütte auf 2511m. Eine atemberaubende Aussicht auf die Schweizer Bergwelt war der Lohn für den schweisstreibenden Aufstieg.
Nach der Übernachtung im Massenlager gings bei besten Bedingungen weiter Richtung Lenzerheide. Auch hier bildeten sich wieder verschiedene Stärkeklassen für diesen 2. Teil, mögliche Bahnbenutzungen waren Urdenbahn, Weisshorn Speed und Rothornbahn. Auf den verschiedenen Übergängen und Kreten eröffneten sich traumhafte Aussichten auf die Lenzerheide und die umliegende Bergwelt.
Die Finisher unter uns nahmen dann auch noch den Aufstieg zum Parpaner Rothorn (2865m) unter die Füsse, spätestens da merkte es wohl jeder in den Oberschenkeln. Pünktlich um 15.15 Uhr waren alle Teilnehmer glücklich und zufrieden an der Talstation der Rothornbahn.
Unser herzliches Dankeschön gilt unserem Organisator und Reiseleiter Peter Rothenfluh, für diese etwas andere Vereinsreise (zur Nachahmung empfohlen), alles war perfekt organisiert.
Weitere Infos und Fotos unter www.tvniederrohrdorf.ch/maennerriege
Christoph Meiler