von Nina Schlögl, 9. Juli 23
Kantonalturnfest Zürcher Wyland:
Für den TV Niederrohrdorf hat der Turnfestsommer bereits am 17. Juni im Zürcher Wyland gestartet. Zwölf Turnerinnen und Turner nahmen am Einzelwettkampf im Geräteturnen am Kantonalturnfest teil. Von sechs Turnerinnen, die in der Kategorie 5 starteten, erturnten Danja Herzog und Eveline Selinger eine Auszeichnung. Melvin und Nicola Kämpf durften in den Kategorien 6 und 7 mit dem achten und fünften Platz ebenfalls eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen.
Jugendturnfest Endingen:
Nach einigen Wochen intensivem Training war es am Samstag, 10.06.2023 endlich soweit, das Jugendturnfest in Endingen fand statt.
Von den anfänglich fünf Einzelturnerinnen der Mädchenriege nahmen am Schluss noch zwei Mädchen teil. Nebst den bekannten Disziplinen Hindernislauf, Standweitsprung und Sprint mussten sie auch eine Plauschdisziplin absolvieren. Das Ziel war es mit Indiaca, Frisbee und Gummistiefeln möglichst viele Punkte zu erzielen. Mia Mächler gelang dies in ihrer Kategorie am besten und erreichte den 1. Rang. Alexandra Jossi durfte sich über den 34. Rang freuen. Am Nachmittag fand der 3-teilige Vereinswettkampf (Hindernislauf, Weitsprung, Pendelstafette) statt. Die Mädchenriege Niederrohrdorf war mit 33 Turnerinnen vertreten. Mit der Endnote 24.44 dürfen wir sehr zufrieden sein. Am Schluss erreichten wir den 6. Rang von 13 Vereinen in unserer Stärkeklasse.
Die Jugendriege startete am Morgen mit sieben motivierten Turnern am Einzelwettkampf. Mit viel Freude und Ehrgeiz gaben sie in den Disziplinen Standweitsprung, Hindernislauf, 60m Sprint und Plauschwettkampf ihr Bestes und genossen danach ihr verdientes Mittagessen. Am Nachmittag reisten weitere sieben Turner zum Vereinswettkampf in den Disziplinen Pendelstafette, Ballwurf, Weitsprung und Hindernislauf an. Zusammen erreichten sie eine Punktzahl von 23.54 und belegten in der 3. Stärkeklasse den 8. Rang. Nach dem Wettkampf blieb noch genügend Zeit, um vor dem Rangverlesen das ein oder andere Glace zu geniessen und anderen Vereinen bei ihrem Wettkampf zuzusehen. Mit der Rangverkündigung und dem Auszeichnen der tollen gezeigten Leistungen im Einzel- und Vereinswettkampf fand der erlebnisreiche Tag ein gebührendes Ende.
Turnfest Lupfig Turnende Vereine:
Am Freitag, den 23. Juni 2023 reisten Aline Arnet, Nicola Kämpf, Jascha Pürro, Fabian Arnet, Colin Elsener, Ruedi Zuber, Maurice Urech, Lasse Landwehrs sowie Adrian Egloff, Fabian Vogler und Daniel Baldinger mit dem Velo nach Lupfig an den Einzelwettkampf. Trotz eines Sturzes zweier Fahrer kamen wir gut in Lupfig an und nahmen unsere Wettkampfdisziplinen in Angriff. Wir wurden von zahlreichen Fans angefeuert und konnten unsere Bestleistungen abrufen und hatten grossen Spass.
Zeitgleich fand das Faustballturnier mit der Mannschaft des Turnvereins und der Männerriege statt. Nach eher verhaltenem Start, konnten wir uns in den restlichen 3 Gruppenspielen steigern. Somit wurden wir Gruppenzweiter und durften zum Viertelfinal antreten. Leider ging dieser verloren, womit wir dann um die Plätze 5-8 spielten. Mit dem 7. Schlussrang von 20 Mannschaften durften wir uns zufrieden auf den Heimweg machen.
Am Samstag reisten die Turnenden Vereine gemeinsam mit Bus oder Fahrrad nach Lupfig. Der Turnverein und die Damenriege U35 nahmen den Wettkampf gemeinsam in der Kategorie Aktive in Angriff. Nach intensiven gemeinsamen Trainings, jeweils Donnerstag- und Freitagabend traten wir in den Disziplinen Fachtest Unihockey und Allround an. Wir erreichten in der Kategorie Aktive mit 23.91 Punkten den 19. Rang.
In Lupfig angekommen war der erste Einsatz der Damenriege Ü35 als Fanclub beim Fachtest Unihockey der Jungmannschaft. Nach dem Aufwärmen und Einspielen galt es auch für die Ü35-Ladies ernst. Der Start mit den Disziplinen Fussball und Brettball ist bei fast allen geglückt. Es folgten Wettkampfteil zwei und drei. Mit der Unterstützung zahlreicher Fans gelang nicht alles wunschgemäss, aber es machte einfach Spass. Bei perfekten Bedingungen erlebten alle einen tollen, fairen Wettkampf. Schlussendlich erreichte diese Gruppe mit 15 Turnerinnen den sehr guten 6. Rang von 15 Vereinen.
Ebenfalls starteten wir in der Kategorie Vereinsgeräteturnen. Fürs Getu-Team begann der Wettkampf am Barren. Die Vorbereitungen haben sich ausgezahlt denn das 14-Köpfige Team, erstmals bestehend aus Turnerinnen und Turnern, erreichte die Note 8.29. Eine Verschnaufpause später zeigten sie an den Schaukelringen ihr Können, begeisterten das Publikum und wurden mit der Note 8.54 belohnt.
Den letzten Wettkampfteil mit Apéro, Abendessen, tanzen und feiern nahmen die Turnenden Vereine von Niederrohrdorf gemeinsam in Angriff. Und alle waren zu 100% erfolgreich! Mit tollen Erinnerungen kehrten die einen bereits früher in der Nacht nach Hause. Die Partyfreudigen übernachteten nach dem Feiern und Singen im Zelt unseres Vereines. Nach ein paar Stunden Schlaf wurde dieses gemeinsam abgebaut, zurücktransportiert und wieder im Vereinsraum verräumt. Das Turnfest bereitete allen viel Freude und wir sind mit besten Erinnerungen nach Hause zurückgekehrt.
Ein grosser Dank geht an alle Leiter:innen, Wettkampfrichter:innen, Betreuer:innen und Fans!