von Aline Arnet, 10. Nov. 23
Nach vier Jahren Pause fand am Wochenende vom 3. und 4. November in Niederrohrdorf wieder eine Turnshow mit dem Motto Turnerella statt! Alle waren motiviert nach einer so langen Pause wieder auf der Bühne zu stehen und eine gute Show zu bieten. Für einige Kinder war es die erste Turnshow überhaupt und für viele die Erste in einer neuen Riege. Auch im Organisationskomitee kam es nach vier Jahren zu einigen Personalwechseln und alle hofften auf einen erfolgreichen Anlass. Die Vorfreude und Anspannung waren riesig!
Bereits nach den Sommerferien starteten die einzelnen Riegen mit dem Einstudieren ihrer Nummer. Es fanden zahlreiche OK-Sitzungen statt, es wurde gemeinsam für die Dekoration der Halle, der Bar und für das Bühnenbild sowie für die einzelnen Turnnummern gebastelt und intensiv trainiert. Nach dem Aufstellen der ganzen Technik war nach der Sonntagsprobe und der Hauptprobe am Mittwoch dann alles bereit.
Ganz nach dem Motto Turnerella zeigte jede Gruppe eine Darbietung zu einem Märchen. Bereits am Freitag lief alles bestens und das Publikum zeigte seine Anerkennung durch reichlich Applaus. Am Samstagnachmittag war vor allem das jüngere Publikum vertreten, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat. Die letzte Vorstellung am Samstagabend war mit ca. 600 Besucher:innen ausverkauft und die Stimmung war grandios. Zahlreiche Gruppen erhielten eine Zugabe, das Publikum trug die Turner:innen auf Händen!
Walter (Lars Arnet) und Hildegard (Aline Guidon) führten gekonnt lustig durch den Abend und liefen zur Höchstform auf. Es gab viele Lacher und zahlreichen Applaus für das grossartige Zwischennummer-Team.
Vor der jeweiligen Show und während den Pausen wurden leckeres Essen und Getränke serviert. Der süssen Verführung des Küchenbuffets mit zahlreichen selbst gebackenen Muffins, Kuchen und Torten konnte niemand widerstehen. Einige versuchten ihr Losglück an der Tombola und wurden mit sehr tollen Preisen belohnt.
Nach der Turnshow wurde gemeinsam mit dem Publikum in der Bar gefeiert. Diese war im Geräteraum und ein voller Erfolg. Bereits um vier Uhr morgens waren dank fleissigen Helfer:innen von allen Vereinen die Turnhallen schon beinahe leer und aufgeräumt, jedoch die Bar noch immer gut gefüllt. Bei guter Musik wurde bis zum Sonnenaufgang das Tanzbein geschwungen und mit einem letzten Drink auf den Erfolg angestossen.
Es war ein sehr gelungener Anlass der Turnenden Vereine Niederrohrdorf und die Erwartungen wurden allesamt erfüllt und übertroffen!