von Stefan Gasser, 1. Sept. 13
Vor den Sommerferien waren die Niederrohrdorfer Geräteturner an den Einzelwettkämpfen am Eidgenössischen Turnfest in Biel im Einsatz. Zwölf Turner nahmen im Einzelgeräteturnen und am Turnwettkampf teil.
Beim Turnwettkampf konnten die Aktiven aus drei Sparten drei Disziplinen auswählen. Die Herren drei Disziplinen aus zwei Sparten. Die Turner entschieden sich neben dem Geräteturnen noch für die Sparten Nationalturnen, Leichtathletik, oder Fitness/Spiele.
Bei den Herren erturnte Stefan Gasser starke 29 Punkte von 30 möglichen! Mit Barren Boden und Steinheben erreichte er den 23. Rang von 304 gestarteten Turnern. Somit war Stefan der beste Aargauer Turner in dieser Kategorie!
Ebenfalls eine Auszeichnung erreichte Ruedi Zuber mit dem 80. Rang. Beide Turner hatten beim Steinheben die Maximalnote von 10.00 Punkten gehoben.
Fabian Vogler erreichte bei den Aktiven Turnern eine Auszeichnung mit dem 203. Rang. Marc Blaser erreichte Rang 333. Stolze 828 Wettkämpfer aus der ganzen Schweiz waren auch hier gestartet.
Im Einzelgeräteturnen K5 turnten alle fünf Niederrohrdorfer Ihren ersten Wettkampf an einem ETF, und sammelten wertvolle Erfahrungen. Adrian Rutzer klassierte sich als bester auf Rang 174 von 261 Turnern. Die Routiniers im Einzelgeräteturnen durften ebenfalls zufrieden sein mit Ihren Leistungen. Adrian Egloff erreichte den 114. Rang im K6 von 176 Wettkämpfern.
Bei den Herren erreichte Stefan Gasser den 55. Platz von über 90 Turnern. Beide Turner steigerten sich im Vergleich mit dem letzten ETF in Frauenfeld.
Insgesamt turnten acht Niederrohrdorfer den Wettkampf im Einzelgeräteturnen, der aber nur für die Erwachsenen angeboten wurde. Am zweiten ETF Wochenende waren dieselben Turner auch noch im Vereinsturnen mit dem Barrenprogramm im Einsatz, worüber schon berichtet wurde.
Eine Woche nach dem einmaligen gelungenen ETF, starteten unsere Nachwuchsturner sehr erfolgreich am SUS Cup. Als Gastverein starteten wir an den SUS Verbandsmeisterschaften in Oberrohrdorf, welche vom TSV Rohrdorf organisiert wurden.
Im K4 gewann der Niederohrdorfer Aargauermeister Samuel Sidler vor seinem Vereinskollegen Ryan Philips!
Manuel Wendel erturnte sich im K3 die Broncemedaille, gefolgt von Laurin Zyka, der auf dem vierten Platz eine Auszeichnung erhielt.
Beim K2 stand erfreulicherweise auch der zweite amtierende Aargauermeister ebenfalls wieder zuoberst auf dem Podest. Jamil Jomaa gewann, und Flavio Da Silva und Lars Arnet holten sich mit den Rängen 4 und 5 ebenfalls Auszeichnungen.
Die Niederrohrdorfer K1 Turner holten drei Auszeichnungen. Fabian Schödler und Nicola und Melvin Kämpf erturnten diese auf den Rängen 5, 6 und 7.
Von 14 gestarteten Turnern erreichten zehn eine Medaille oder eine Auszeichnung. Gratulation zu diesem tollen Ergebniss! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Leiterteam!
Getuteam Niederrohrdorf