von Anja Siegrist, 18. März 14
Am 15./16. März 2014 fand das Kantonale Unihockeyfinal in Würenlos statt. Von den turnenden Vereinen Niederrohrdorf nahmen sechs Mannschaften an diesem Anlass teil. Die vier Jugendmannschaften mussten sich im Januar für die Endrunde qualifizieren.
Die Jugi-Buben traten positiv in Erscheinung. Das Eröffnungsspiel konnte man klar gewinnen, anschliessend verlor man knapp mit 1:2 gegen den zukünftigen Kantonal Meister aus Mülligen. Nach einem Sieg im letzten Gruppenspiel ergab dies den tollen 5. Schlussrang 16 Mannschaften.
Die Mädchen konnten alle ihre Vorrundenspiele gewinnen und qualifizierten sich somit für das Halbfinal. Mit einer guten Leistung konnten sie die Halbfinalpartie gegen Villmergen für sich entscheiden. Im Final trafen sie auf Kölliken. Schnell gerieten unsere Mädchen mit zwei Toren in Rückstand, konnten jedoch das Spiel noch drehen und gewannen das Finalspiel mit 4:2.
Was für eine Leistung, nun dürfen sich die Mädchen Kantonal Meister nennen. Herzliche Gratulation.
Am Samstagnachmittag starteten die Aktivturner in den Kategorien Herren und Senioren (älter 32 Jahre). Die Senioren qualifizierten sich souverän für den Final, mussten sich dort leider im Penaltyschiessen schlagen lassen. Die Kräfte schwanden, da man die letzten drei Partien ohne Auswechselspieler bestritt.
Umso spannender lief das Turnier bei den Turnern ab. Nach der Gruppenphase, in welcher zwei Siege und zwei Unentschieden herausgespielt werden konnten, qualifizierte man sich als Bester Gruppenzweiter gerade noch für die Halbfinals. Im Halbfinal stand es nach regulärer Spielzeit 0:0 und man suchte die Entscheidung im Penaltyschiessen. Hier musste man auch in die Verlängerung, da es nach je drei Schützen immer noch 0:0 stand. Schlussendlich konnte man den entscheidenden Penalty verwandeln, währenddessen alle gegnerischen Versuche von unserem Torhüter gehalten wurden. Im anschliessenden Final herrschte Spannung pur, immer geriet man mit einem Tor in den Rückstand, das 3:3 konnte wenige Sekunden vor Spielschluss erzielt werden. So wendete man die Routine aus dem gewonnenen Halbfinal im Penaltyschiessen an, alle drei Niederrohrdorfer Schüsse gingen rein und unser Torhüter hielt wieder einen Versuch: Wir sind Kantonal Meister bei den Turnern! Bravo!
Am Sonntag nahmen zwei Mädchenmannschaften bei den U 13 teil. Die Mädchen spielten gut, leider konnten sich aber beide Teams nicht für die Halbfinals qualifizieren. Somit wurde ihr Rang nach den Resultaten in den Vorrundenspielen ermittelt. Erfreulicherweise platzierten wir uns auf dem 5. und 6. Rang von 17 Mannschaften.
Im Namen der turnenden Vereine möchten wir allen Spielenden herzlich zu der super Leistung gratulieren. Wir hoffen nächstes Jahr an den guten Resultaten anknüpfen zu können.
Anja Vogler & Christan Hänggi