von Fabian Vogler, 19. Aug. 16
25 Mitglieder des Turnvereins trafen sich am Freitag, 12. August 2016 im Theorieraum der Feuerwehr zur Herbstversammlung in Niederrohrdorf. An dieser Vereinsversammlung in der Mitte des Jahres werden jeweils die bisherigen Ereignisse des aktuellen Vereinsjahres resümiert und notwendigen Planungen eingeleitet, welche nicht bis zur nächsten Generalversammlung im Januar warten können.
Traktandenänderungen gab es keine und so konnte mit dem Rückblick auf das Kantonalturnfest in Thun gestartet werden. Ein kurzes Video rief den Turnern das etwas nasse aber erfolgreiche Wochenende wieder in Erinnerung. Mit 26.46 Punkten erreichte der Verein das Ergebnis vom Vorjahr in Stein AG nicht ganz, unzufrieden war aber mit den Leistungen aus den einzelnen Disziplinen niemand.
Der Ausblick ins nächste Jahr schweifte dann ins Freiamt: Der Turnverein Niederrohrdorf wird 2017 das Aargauer Kantonaltunfest in Muri besuchen. Man freut sich auf gut organisierte Wettkämpfe und ein fröhliches Fest, viele Informationen sind bereits auf ktf17.ch zu finden. Bei genügend Interesse wird der Turnverein eine Mixed-Mannschaft zusammen mit der Damenriege Niederrohrdorf anmelden. Auch wurden die Mitgliedern an die wertvolle Arbeit der Wertungs- und Kampfrichter erinnert – starten können nämlich nur Vereine, die auch genügen Richter stellen.
Anschliessend gab das Organisationskomitee des Jubiläumsjahrs 111 Jahre Turnverein Niederrohrdorf dann detaillierte Informationen zu den geplanten Vereinsanlässen im nächsten Jahr. Eine Online-Anmeldung, wo man auch gleich sein Interesse zur Organisation dieser Anlässe bekunden kann, werde bald versendet. Die Anlässe werden jeweils nur bei genügend Teilnehmern und vorhandenen Organisatoren durchgeführt.
Die Jugendriege informierte über den bevorstehenden Plauschwettkampf am 3. September welcher in Zusammenarbeit mit der Damenriege durchgeführt wird. Die Anmeldung dazu läuft und mit einem Einsatzplan wurden noch die letzten Helfer gesucht.
Beim Geräteturnen stehen bis Ende Jahr einige Wettkämpf an, einer davon ist eine neue Mannschaftsmeisterschaft in Gipf-Oberfrick. Die Anzahl Nachwuchsturner ist beim Geräteturnen momentan ausgeschöpft, da alle vorhandenen Leiter eine maximale Anzahl Turner betreuen und keine neuen Leiter in Sicht sind.
Auch das Organisationskomitee der Aargauermeisterschaft im Einzelgeräteturnen 2017 informierte über den aktuellen Stand: Die erste OK-Sitzung wurde abgehalten, die Aufgaben sind im OK verteilt und bald wird mit der Suche nach Sponsoren gestartet. Alle Vereinsmitglieder werden wiederum um Mithilfe bei der Durchführung des Anlasses gebeten, ein Einsatzplan werde noch folgen.
Vom Unihockey wurde wiederum eine Mannschaft für die Saison 2016/2017 angemeldet, am 23. Oktober 2016 wird eine Heimrunde in Niederrohrdorf stattfinden und auch hier wird auf die Mitarbeit der Vereinsmitglieder gezählt.
Um auch weiterhin Nachwuchs fördern zu können, wurde den Mitglieder auch noch das vom Vorstand entworfenen Leiterdossier mit den Möglichkeiten und Verantwortungen eines Leiters vorgestellt. Ziel ist es, noch mehr Personen für die Mithilfe als Leiter zu motivieren.
2017 wird ein intensives Vereinsjahr mit diversen Anlässen – die Planung ist aber auf gutem Weg und die Mitglieder des Turnvereins Niederrohrdorf sind motiviert sportliche und gesellschaftliche Leistungen zu erbringen.