von Oliver Schweizer, 11. Sept. 20
Am Samstag, 29. August 2020, besammelten sich am morgen früh 16 gut gelaunte Turner in Niederrohrdorf, bzw. in Baden. Dies trotz wieder steigender COVID-19 Ansteckungen und Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bei noch trockenen Witterungsbedingungen machten wir uns auf den Weg in Richtung Bündnerland. Die Wetterprognosen für das Wochenende waren alles andere als vielversprechend. Aufgrund dieser haben sich die beiden Organisatoren, Guido Schibli und Oliver Schweizer, dazu entschieden, das Schlechtwetterprogramm durchzuführen.
Auf der Fahrt von Zürich nach Chur wurde das Wetter immer unfreundlicher und irgendwo auf halbem Weg setzte teils starker Regen ein. Auch in Arosa war das Wetter alles andere als gemütlich. Anstatt zu Fuss ging es mit der Bahn zur Weisshorn Mittelstation. Dort stand nach der anstrengenden Reise die erste Pause an.
Wir stärkten uns im Restaurant Brüggerstube für die bevorstehende Führung bei den Bergbahnen. Die Turner waren beindruckt vom Maschinenpark und den interessanten Zahlen und Fakten. So erfuhren wir unter anderem, dass ein Skitag im Winter für die Bergbahnen Fixkosten über ca. CHF 250’000.00 verursacht.
Nach der Führung ging es zu Fuss wandernd Richtung Hörnli. Petrus hatte zum Glück Erbarmen mit uns. Bis zur nächsten Beiz regnete es fast nicht mehr. Bei der Beiz angekommen setzte dann wieder etwas stärker Regen ein, so dass wir einkehren mussten :-)…
Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter in Richtung Tagesziel. Dieses erreichten wir fast trocken. Das Wetter mit starkem Nebel und 4° bei der Bergstation war jedoch nicht sehr gemütlich. In der Hörnli Hütte verbrachten wir dann einen gemütlichen Abend und genossen ein feines Fondue.
Am Sonntagmorgen konnten wir es dann aufgrund des sehr schlechten Wetters gemütlich nehmen. Nach dem reichhaltigen Frühstück und ein zwei Jass-Runden ging es dann mit der Hörnli-Bahn talwärts Richtung Arosa und von dort mit einem Mittagsstopp in Chur wieder nach Hause.
Geplant war eigentlich eine Wanderung aufs Rothorn und dann mit den Trottinetts von der Mittelstation zur Talstation in der Lenzerheide. Da wir am Wochenende immer alle schön ausgegessen und vor allem ausgetrunken haben sind wir sicher, dass wir die Turnfahrt 2021 bei schönstem sonnigem Wetter geniessen dürfen!