von Nina Schlögl, 6. Juli 22
Am Donnerstag 16. Juni starteten die Mädchenriege und Jugendriege bei traumhaft schönem und heissem Wetter am Kantonalen Turnfest in Wettingen.
Am frühen Morgen zeigten 36 Mädchen ihr können beim Weitsprung. Trotz Verletzungspech einer Athletin, erzielten Sie die Note 7.89. Nach einer kurzen Verschnaufpause absolvierten 28 Mädchen den Hindernislauf. Es resultierte die Note 8.25. Zum Abschluss stand die Pendelstafette auf dem Programm. Dank flinken Beinen gab es die Note 8.16. Mit der Gesamtnote von 24.30 erreichte die Mädchenriege den 15. Rang von 40 Vereinen in der 3.Stärkeklasse.
Die Jugendriege durfte mit 12 Jungs am Donnerstagnachmittag ihr erlerntes zeigen.
Sie starteten in den Disziplinen Hindernislauf, Weitsprung, Ballweitwurf und 800m und erreichten eine Gesamtnote von 21.43 in der 4. Stärkeklasse. Aber nicht nur das Turnen stand im Vordergrund sondern auch das Erlebnis des Turnfestes. Nach dem obligatorischen Teil durften sie bei den vielen Freizeitangeboten tolle Erlebnisse sammeln. Beim gemeinsamen Abendessen im Festzelt und dem Verfolgen der Rangverkündigung und Schlusszeremonie fand der erlebnisreiche Tag ein gebührendes Ende.
Am Sonntag starteten neun Turner in den Kategorien 1 bis 4 am Einzelwettkampf im Geräteturnen. Für die einen war es der erste Wettkampf, für andere der Start in eine höhere Kategorie. Leider konnten keine Auszeichnungen erkämpft werden, doch mit dem elften Schlussrang in der Kategorie 4 hat Andrin Pfaffen eine solide Leistung gezeigt und die Auszeichnung um nur 0.05 Notenpunkte verpasst.
Im Geräteturnen haben am ersten Wochenende 16 Turner zwischen 7 und 64 Jahren gestartet und dabei insgesamt zwei Auszeichnungen erturnt. Nicola Kämpf belegte im K7 den siebten Rang und Adrian Egloff in der Kategorie Herren den fünften. Sechs Turner starteten am Samstag am multidisziplinären Turnwettkampf wobei sie drei Disziplinen aus den Sparten Geräteturnen, Leichtathletik und Nationalturnen bestritten. Janik Röthlin startete zudem im Leichtathletik Sechskampf. Die erzielten Leistungen wurden belohnt mit gratis Badieintritt und einer ersten Erkundung des Festgeländes, wo eine Abkühlung auf der Hüpfburg gelegen kam.
Am Samstag den 18. Juni nahmen 6 Turner des Turnvereins am Faustballtunier teil. Sie starteten in der Kategorie der Senioren. Das erste Spiel begann bereits am frühen Morgen, trotzdem konnten sie die ersten zwei Spiele gewinnen. Nach vier Niederlagen konnte das Turnier mit einem Sieg im Platzierungsspiel beendet werden und die Faustballer erspielten sich den 16. Rang.
Am zweiten Wochenende starteten 10 Frauen der Ü35 Damenriege ihren dreiteiligen Vereinswettkampfs Fit + Fun. In der ersten Disziplin zeigte eine der beiden Gruppen Startschwierigkeiten: Nicht immer rollte der Fussball über die Ziellinie, auch im Spielablauf ereigneten sich einige Patzer. Sie liessen sich jedoch nicht irritieren und erkämpften sich folglich mit einer Gruppe im Brettball die Bestnote. Auch beim Unihockey durften sie mit einer Mannschaft einen 10er abholen. Nach einer kurzer Pause absolvierten die Turnerinnen unter voller Konzentration den 8er-Ball mit guter Leistung, womit sie mit Zuversicht in den letzten Wettkampfteil starteten. Beim Street-Racket verschenkten sie dann leider wertvolle Punkte mit ärgerlichen Fehlern im Ablauf, durften jedoch den Wettkampf mit einer soliden Leistung im Moosgummi-Spiel beenden. Mit der Gesamtnote von 26.92 Punkten, erreichten Sie den 5. Rang in der 3. Stärkeklasse.
Zeitgleich starteten die U35 Damenriege und der Turnverein gemeinsam am dreiteiligen Vereinswettkampf mit 27 Turner:innen in der zweiten Stärkeklasse. In acht Disziplinen zeigten die Turnerinnen und Turner ihr Bestes. Der Wettkampf begann mit den Schaukelringen und Pendelstafette. Im zweiten Wettkampfteil ging es dann weiter mit Barren, Fachtest Unihockey und Weitsprung. Hier konnte beim Barren eine Note von 8.78 erturnt werden. Im dritten und letzten Wettkampfteil galt es in den Disziplinen Steinheben, Fachtest Allround und 800m-Lauf das Vollgas zu geben. Am Ende des Tages gab es für die Leistungen eine Gesamtnote von 23.97 Punkten.
Herzlichen Gratulation an alle Turner:innen und ein grosser Dank den Fans, Wertungsrichter:innen und Betreuer:innen aus Niederrohrdorf welche insbesondere der Jugend solch unvergessliche Momente ermöglichen.