von Janic Pürro, 10. Feb. 23
Voller Vorfreude und mit viel Euphorie gingen wir mit der Jugi und der Mädchenriege am Sonntag, den 15. Januar 2023 ans Jugendunihockeyturnier des Badener Kreisturnverbands, welches dieses Jahr in Obersiggenthal stattfand.
Die Jugi startete mit jeweils einer Mannschaft in der Kategorie B und C der Knaben. Da wir am Heimturnier vom letzten Jahr alle 3 Kategorien gewinnen konnten, wollten wir diesen Titel in den beiden Kategorien, in denen wir vertreten waren, verteidigen und zuoberst aufs Podest steigen. Dies war allerdings alles andere als eine leichte Aufgabe, denn mit Fislisbach, Killwangen und Wohlenschwil standen uns jeweils 3 starke Gegner gegenüber. Dass sich die erst und zweit platzierten Mannschaften jeder Kategorie zusätzlich für die Aargauer Meisterschaften vom 2. April in Würenlos qualifizierten, motivierte die Kinder umso mehr.
Die Mannschaft der Kategorie B der Knaben startete mit einem Sieg gegen Killwangen erfolgreich ins Turnier. Kurz danach stand uns zum ersten Mal der Konkurrent aus dem Nachbarsdorf Fislisbach gegenüber. Diese Spiele waren bereits in den vergangenen Jahren immer knapp und umkämpft. Dementsprechend eng ging die Partie dann auch aus, leider zu Ungunsten von uns. Von diesem Dämpfer erholt, konnten anschliessend die nächsten beiden Partien erfolgreich gestaltet und souverän gewonnen werden. Nun stand wieder das Duell gegen Fislisbach an und dieses musste gewonnen werden, um noch eine Chance auf den Turniersieg haben zu können. In einer nervenaufreibenden Partie konnten wir mit 3:1 gewinnen und erhielten uns somit die Chance auf den Turniersieg. Vor dem letzten Spiel lagen wir somit Punktemässig gleichauf mit Fislisbach, wurden zu dem Zeitpunkt jedoch auf Platz 2 gewertet, da wir ein schlechteres Torverhältnis hatten. Die Devise war also klar, wir mussten im letzten Spiel 9 Tore für die Tordifferenz gutmachen. Wir gewannen das letzte Spiel herausragend mit 8:0, jedoch gewann auch Fislisbach zeitgleich seine Partie mit 4:2, weshalb wir am Ende das Turnier auf dem guten 2. Rang abschlossen.
In der Kategorie C der Knaben verlief das Turnier weitaus weniger knapp. Unsere Mannschaft, konnte sich schnell absetzen und gewann jedes Spiel meist ziemlich deutlich. Dies widerspiegelte dann auch die Tabelle. Wir gewannen das Turnier in der Kategorie C und konnten eine eindrückliche Tordifferenz von 28:1 Toren aufweisen.
Die Mädchenriege stellte für das Turnier gleich 3 Teams. Ein Team in der Kategorie A und 2 Mannschaften in der Kategorie B. Während die Mädchen der Kategorie A unteranderem auch gegen eine Jungs-Mannschaft spielen mussten, wurden die Mädchen der Kategorie B in zwei 3er Gruppen aufgeteilt. Da nach der Gruppenphase die beiden Gruppenersten gegeneinander um den Turniersieg spielten, mussten unsere beiden Mannschaften ihre Gruppe gewinnen, um sich für die Aargauer Meisterschaft zu qualifizieren. Beide Teams gaben vollen Einsatz und zeigten attraktive Spiele. Das Vorhaben Gruppensieg scheiterte leider knapp und die Gruppen wurden jeweils auf dem 2. Platz beendet. In einem tollen Spiel um Platz 3 traten die beiden Teams zum Schluss noch gegeneinander an.
In der Kategorie A spielten die Mädchen je zweimal gegen die anderen 3 Mannschaften. In den vier Spielen gegen die beiden anderen Mädchenteams gingen wir 3-mal als Sieger vom Feld. Gegen die Jungs-Mannschaft waren es zwei umkämpfte und enge Spiele, bei welchem wir einmal das bessere Ende für uns hatten. Die Rangliste wurde dann für die Knaben und Mädchen separat erstellt. Es resultierte somit am Ende ein starker 1. Rang in der Kategorie A der Mädchen. Somit werden wir am 2. April mit einem Mädchen und zwei Knaben Teams an der Aargauer Meisterschaft teilnehmen können.
Nach dem Rangverlesen wurden noch einige Gruppenfotos geschossen, bevor wir uns alle zufrieden auf den Weg zurück nach Niederrohrdorf machten.
Ein grosses Dankeschön noch an alle Leiter, welche ihre Mannschaften souverän und erfolgreich durchs Turnier geführt haben. Ebenso verbrachten sie zuvor diverse Stunden mit den Kindern in der Turnhalle, um sich optimal auf das Turnier vorzubereiten.
Ebenfalls ein grosser Dank geht an alle Zuschauenden. Dank euch wurden die Kinder lautstark angefeuert und motiviert.
Janic Pürro