von Melanie Stutz, 31. Aug. 23
Nach knapp 2 Jahren Vorbereitung und Training, war es nun endlich soweit.
Die 19. Gymnaestrada vom 30.7. bis 5.8.2023 mit Total 19’000 Teilnehmenden aus
55 Nationen stand kurz bevor.
Davon waren 3’500 Schweizer*innen und mittendrin 4 Ti und 1 Tu von unserem Verein.
Eines von vielen Highlights an der Gymnaestrada ist jeweils die Eröffnungsfeier. In diesem Jahr gab es am Sonntag mit allen Nationen einen langen Einmarsch durch die Gassen und Strassen ins Olympiastadion, wo dann die effektive Feier stattfand und das Weltturnfest endlich eröffnet wurde.
Bereits am Montagabend stand dann der begehrte Schweizerabend auf dem Programm, wo Nicola mit den Swissrings8 seinen grossen Auftritt hatte. Die Vorführungen waren genial, die Stimmung in der Halle grandios.
Die anderen 2 kantonalen Gruppen, wo Lea und Brigitte (swiss#gymnAsTi#moVements) und Sandra und Claudia (Aargauer Mixed) mitmachten, hatten dann am Dienstag im RAI (Kongresszentrum) den ersten Bühnenauftritt. Auch hier war eine super Stimmung, im Team wie auch in der Halle.
Es war jeweils ein sehr spezieller Moment, das Publikum so nah zu haben und die Begeisterung und Freude zu spüren.
Der Rest der Woche verging dann wie im Flug. Geprägt von sehr eindrücklichen, bunten, originellen, emotionalen, abwechslungsreichen, ausdrucksstarken Vorführungen, aber auch von lustigen und kurzweiligen Abenden im Restaurant oder in der Stadt.
Mit der Schlussfeier am Samstagnachmittag wurde dann der offizielle Schlusspunkt von einer intensiven, aber genialen Woche in Amsterdam gesetzt.
In Erinnerung bleibt eine unvergessliche Zeit, viele schöne Momente und spannende Begegnungen.
Die Gymnaestrada verbindet all die verschiedenen Nationen miteinander. Es zählt nur der Sport, das Turnen und die Freude. Das muss man einfach erlebt haben.
Die nächste Gymnaestrada findet 2027 in Lissabon statt!