von Janic Pürro, 27. März 24
Am Wochenende vom 23. und 24. März 2024 fand die Aargauermeisterschaft im Unihockey in Schöftland statt. Die Jugendriege und der Turnverein Niederrohrdorf konnten gemeinsam ganze fünf Teams stellen, welche gegen ihre Konkurrenten um den Aargauermeistertitel spielten.
Das Turnier begann für die Jungs der Kategorie U16 am Samstagmittag. Die Jungs waren voller Selbstvertrauen und Energie, was auch aus dem ersten Zwischenziel herauszulesen war. Sie wollten in ihrer 7-köpfigen Gruppe unter die ersten zwei kommen, um sich für die Halbfinals zu qualifizieren. Nach einer durchzogenen Gruppenphase mit einigen Hochs und Tiefs konnte man nach dem 6. und letzten Gruppenspiel erfreut auf die Tabelle schauen und Niederrohrdorf auf dem 2. Platz wiederfinden. Das 1. Zwischenziel war somit erreicht, der Siegeshunger jedoch noch lange nicht gestillt. Man wusste, dass alle vier verbliebenen Teams ungefähr auf dem gleichen Niveau spielten und somit noch alles möglich war. Im Halbfinal startete man zunächst gut ins Spiel, leistete sich dann allerdings immer mehr unnötige Eigenfehler. Dies zog sich leider bis zum Schluss durch, weshalb eine 2:3 Niederlage resultierte. Auch der kleine Final, der anschliessend folgte, war nicht das gewünscht gute Spiel von Niederrohrdorf. Folglich verlor man auch dieses Spiel mit 1:2 und stand am Schluss auf dem undankbaren 4. Platz von 15 Mannschaften, die in dieser Kategorie teilnahmen. Obwohl sichtlich mehr drin gelegen wäre, durfte man trotzdem zufrieden sein mit der Leistung und dem Ergebnis.
Kurz nach dem Rangverlesen der Kategorie U16 starteten dann die Aktiven in ihr Turnier. Dort waren leider nur fünf Teams dabei, erfreulicherweise jedoch zwei davon aus Niederrohrdorf. Man sah jedoch bereits beim Einschiessen, dass dies ein enges Turnier werden wird, da sich alle Mannschaften ungefähr auf dem gleichen Niveau bewegten. Entsprechend knapp waren dann auch die anschliessenden Spiele. Erfreulicherweise konnte das eine Team aus Niederrohrdorf alle vier Gruppenspiele gewinnen und sich somit für den grossen Final qualifizieren. Die zweite Mannschaft aus Niederrohrdorf spielte ebenfalls ein gutes Turnier, beendete die Gruppe auf dem 3. Platz und gewann im Anschluss den kleinen Final. Im Anschluss an den kleinen Final folgte dann der grosse Final mit Niederrohrdorfer Beteiligung. Der Final entwickelte sich zu einer ganz engen Sache in welchem die Mannschaft aus Niederrohrdorf mit 1:0 in Führung ging. Extrem bitter war, dass man dann 6 Sekunden vor Schluss noch den Ausgleichstreffer hinnehmen musste. Dieser Ausgleich war gleichbedeutend mit einem folgenden Penaltyschiessen. In diesem Penaltyschiessen scheiterte der 1. Schütze vom TV Holziken an Maurice Urech, der das Tor von Niederrohrdorf hütete. Im Anschluss trafen sowohl die beiden Schützen aus Niederrohrdorf, Janic Pürro und Sven Brauchli, als auch einer vom TV Holziken. Somit stand 2:1 für Niederrohrdorf und noch je 1 Schütze war ausstehend. Da dann jedoch der dritte Holziker Schütze scheiterte, musste Jascha Pürro seinen Penalty gar nicht mehr schiessen. Der Aargauermeistertitel, sowie der gute 3. Platz der 2. Mannschaft, konnten somit nach Niederrohrdorf geholt werden.
Am Sonntag standen dann die Mannschaften der Kategorien U10 und U13 im Einsatz. Dort hätten die Turniere nicht unterschiedlicher verlaufen können. Auf der einen Seite spielten die Jungs der Kategorie U10 ein etwas unglückliches Turnier und konnten somit nur ein Spiel in ihrer Gruppe gewinnen. Daraus resultierte dann der 10. Schlussrang von insgesamt 13 Mannschaften. Auf der anderen Seite spielte das U13 Team aus Niederrohrdorf ein hervorragendes Turnier. Ihre Gruppe konnten Sie souverän gewinnen und sich somit für die Halbfinals qualifizieren. Im Halbfinal trafen sie auf die Jungs aus Küngoldingen. Dieses Spiel spitzte sich zu einem ganz engen Kampf zu, mit dem glücklicheren Ende für die Jungs aus Niederrohrdorf, welche das Spiel mit 4:3 für sich entscheiden konnten. Im Final stand ihnen dann die Mannschaft aus Auw gegenüber, der Gruppensieger der anderen Gruppe. Auch dieses Spiel war äusserst umkämpft und sehr eng. In diesem Spiel zog das Team aus Niederrohrdorf jedoch den Kürzeren und verlor diesen Final mit 3:5. Trotz dieser Finalniederlage durften die Jungs aus Niederrohrdorf extrem stolz sein, da sie sich immerhin Vize-Aargauermeister nennen durften.
Ein tolles und spannendes Wochenende mit einigen Erfolgserlebnissen ging somit zu Ende. Neben den Gratulationen an alle teilnehmenden Spieler gilt auch ein grosser Dank an alle Trainer und Fans, die ebenfalls einen massgeblichen Beitrag zum Erfolg geleistet hatten.