von Janic Pürro, 8. Sept. 24
Am Samstag, den 31. August 2024 um ca. 07:00 Uhr machte sich eine siebenköpfige Gruppe aus dem Turnverein auf die diesjährige Turnfahrt. Aufgrund der wenigen Anmeldungen fand diese ganz unter dem Motto «klein, aber fein» statt.
Von Niederrohrdorf ging es über Baden und Olten bis nach Neuenburg. Dort stiegen wir in den Regionalzug, welcher uns nach Noiraigue führte. Auf der Fahrt im Regionalzug war bereits den meisten klar, dass es wohl auf den Creux du Van gehen wird. Und so war es dann auch keine allzu grosse Überraschung mehr, als der Organisator Patrick Hagenbuch das Zwischenziel Creux du Van verkündete. Zu Fuss ging es dann über Stock und Stein bis ganz nach oben. Unterwegs verstärkte sich die Gruppe noch mit einigen «Fleischplättli» und etwas zu trinken. Zuoberst angekommen, etwas hinter der Felswand assen wir dann gemütlich unser Mittagessen. Plötzlich hiess es «Thomy Attack» und nicht jeder blieb von dieser Aktion unverschont. Nun Insider wieder beiseite und zurück zum Programm.
Nach unserem Mittagslunch machten wir uns auf den Weg nach unten zurück nach Noiraigue. Als wir unten angekommen waren, stiegen wir wieder in den Zug und fuhren nochmals eine Station weiter. Genauer gesagt bis nach Travers. Da dies die Endhaltestelle war mussten wir dort in einen vollgefüllten Bus wechseln, welcher uns nach Môtiers führte. Dort ging es dann in den gemütlicheren Teil über. Zuerst gab es eine kurze Führung durch das «Maison de ‘l’Absinthe», gefolgt von einer kleinen Absinthe Degustation bestehend aus drei verschiedenen Kräuterschnapssorten. Nach einer gemütlichen Zeit im «Maison de l’Absinthe» ging es mit dem Bus nochmals zwei Haltestellen weiter, nach Buttes, wo sich auch unsere Schlafunterkunft befand.
In Buttes angekommen, bezogen wir zuerst unser Zimmer und versammelten uns anschliessend zum gemütlichen Abendessen. Ein Salat, gefolgt von einem feinen Käsefondue und einem Fruchtsalat erwartete uns. Sichtlich erschöpft ging es in diesem Jahr bereits etwas früher ins Bett, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.
Am nächsten Morgen ging es dann frisch gestärkt auf die Rodelbahn. Wir rodelten einmal die Strecke ab, bevor sich dann alle ein E-Mountainbike schnappen durften. Anschliessend brachte der Sessellift uns und auch unsere Velos in die Höhe. Bei der Bergstation angekommen stiegen wir auf unsere Mountainbikes und fuhren eine anspruchsvolle Strecke in Richtung Creux du Van, wo es dann Mittagessen gab. Gute fünf Stunden und einige Hügel, Steine und Schlaglöcher später kamen wir dann mit den Mountainbikes wieder unten in Noiraigue an. Gemütlich wurde noch etwas getrunken, bevor es anschliessend für alle wieder zurück nach Niederrohrdorf ging.
Somit ging eine äusserst tolle Turnfahrt mit einem abwechslungsreichen Programm zu Ende. Ein riesiger Dank gilt Patrick Hagenbuch, welcher für dieses spannende Programm verantwortlich war.