Turnverein Niederrohrdorf

Aargauermeisterschaft Unihockey

von Janic Pürro, 16. März 25

Am Wochenende vom 15. und 16. März 2025 wurde Niederrohrdorf zum Schauplatz von spannenden und packenden Unihockeyspielen im Rahmen der Aargauermeisterschaft. Verfolgt wurden die Spiele von vielen Zuschauerinnen und Zuschauer und es wurde mitgejubelt und mitgelitten.

Samstagmittag war der Startschuss dieser Aargauermeisterschaft. Die Jungs und Mädchen der Kategorie U16 eröffneten dieses Turnier und lieferten sich meist sehr knappe und umkämpfte Duelle. Die ersten beiden der zwei Gruppen kamen jeweils weiter und spielten in den Halbfinals um die beiden begehrten Plätze im grossen Finale. Niederrohrdorf konnte bei den Knaben eine Mannschaft stellen, welche mit grossen Ambitionen ins Turnier startete. Schnell merkte man, dass diese Ambitionen völlig gerecht waren. Sie starteten gut ins Turnier und konnten die meisten ihrer Gruppenspiele gewinnen. Daraus resultierte somit der 2. Gruppenrang, was gleichbedeutend mit der Halbfinalqualifikation war. In diesem Halbfinal waren die Jungs aus Niederrohrdorf schnell mit 0:2 im Rückstand. Sie bewiesen jedoch Moral und kämpften bis zum Schluss. Trotzdem mussten sie sich schlussendlich mit 1:3 gegen den späteren Aargauermeister geschlagen geben und spielten somit um den 3. Rang. In diesem kleinen Final mussten sie gegen Küttigen spielen. Diese beiden Teams standen sich bereits in der Gruppe gegenüber und man verspielte dort kurz vor Schluss den Sieg. Somit hatten unsere Jungs noch eine Rechnung offen, welche sie auch begleichen konnten. Sie gewannen den kleinen Final verdient mit 3:1 und durften sich auf dem Podest über einen starken 3. Rang freuen.

Am Sonntag standen die Kategorien U10 und U13 auf dem Programm. Bei der U10 konnte sich kein Team aus Niederrohrdorf für die Aargauermeisterschaft qualifizieren. Dafür waren in der Kategorie U13 sowohl bei den Mädchen als auch bei den Knaben je eine Mannschaft aus Niederrohrdorf vertreten. Beide spielten eine durchzogene Gruppenphase, weshalb die Gruppenphase für beide bereits Endstation bedeutete. Die Mädchen konnten lediglich ein Spiel gewinnen und schlossen ihre Gruppe auf dem 6. Rang ab. Den Jungs lief es etwas besser und sie beendeten die Gruppe nach drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf dem unglücklichen 3. Gruppenrang, was knapp nicht für die Halbfinalqualifikation reichte.

Ein grosses Dankeschön gilt dem Aargauer Turnverband, welcher für die Organisation des gesamten Spielbetriebs und für die Durchführung des Turniers verantwortlich war. Ebenfalls ein grosser Dank gilt allen Helfenden aus dem Turnverein, der Damenriege, der Jugend- und der Mädchenriege, welche grossartigen Einsatz während ihren Helfereinsätzen leisteten. Zu guter Letzt gilt allen weiteren zu danken, welche sich in irgendeiner anderen Form an der Organisation und der Durchführung des Anlasses beteiligten oder die Kinder vor und während dem Turnier vorbereiteten und anfeuerten.

Fotos Aargauermeisterschaft Unihockey 2025