von Janic Pürro, 28. Jan. 26
Am diesjährigen Unihockeyturnier des Badener Kreisturnverbands vom Sonntag, 25. Januar 2026 war die Mädchen- und Jugendriege Niederrohrdorf wieder mit grossem Einsatz und viel Teamgeist vertreten. Insgesamt traten fünf Mannschaften an: drei Teams der Jugendriege (älteste, mittlere und jüngste Kategorie) sowie zwei Teams der Mädchenriege in der mittleren Kategorie.
Die Jugendriege zeigte über alle Altersstufen hinweg beeindruckende Leistungen. In der ältesten Kategorie waren lediglich zwei Mannschaften vertreten. Das Team aus Niederrohrdorf sicherte sich dabei souverän den 1. Platz. Mit starken Spielzügen und viel Übersicht bewiesen die Jungs ihre Klasse und krönten ihren Einsatz mit dem Turniersieg und einem Torverhältnis von +15 aus lediglich drei Spielen.
Auch die Mannschaft der mittleren Kategorie spielte ein starkes Turnier. In der Gruppenphase gewannen sie vier der fünf Spiele und mussten sich lediglich Killwangen geschlagen geben, dies allerdings gleich mit 5:1. Umso grösser war dementsprechend der Jubel und die Freude über den 1:0 Finalsieg gegen eben dieses Killwangen. Dieser Finalsieg war gleichbedeutend mit dem Turniersieg.
Die jüngsten Jungs standen ihren älteren Vereinskollegen in nichts nach. In einem Teilnehmerfeld von sechs Teams erkämpften sie sich den tollen 2. Platz. Mit viel Einsatzfreude, Kampfgeist und Spielfreude zeigten sie ein beeindruckendes Turnier und belohnten sich mit einem Podestplatz. Das Finalspiel gegen Wohlenschwil verloren sie knapp mit 3:1. Diesen Gegen konnte in der Gruppenphase in einem attraktiven Spiel noch mit 4:3 bezwungen werden.
Damit haben sich alle drei Jugimannschaften für die Aargauermeisterschaft Unihockey qualifiziert – ein grossartiger Erfolg für die gesamte Jugendriege.
Auch die Mädchenriege war mit zwei Teams in der mittleren Kategorie vertreten und zeigte eine geschlossene Teamleistung.
Eine der beiden Mannschaften spielte ein überragendes Turnier und setzte sich gegen die Konkurrenz durch. Mit starken Gruppenspielen und viel Durchsetzungsvermögen qualifizierten sie sich ungeschlagen und mit lediglich einem Unentschieden für den Final. Im Final ging es gegen Obersiggenthal, dem Team, dass den Mädchen aus Niederrohrdorf bereits in der Gruppenphase dieses eine Unentschieden abluchsen konnten. Das Finalspiel entwickelte sich zu einer dramatischen Partie, welche schlussendlich erst im Penaltyschiessen zu Gunsten der Niederrohrdorferinnen entschieden wurde. Mit diesem Turniersieg qualifizierten sie sich ebenfalls für die Aargauermeisterschaft.
Das zweite Mädchenteam zeigte grossen Einsatz und viel Kampfgeist. In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld erreichten sie den respektablen guten 3. Rang von 5 Mannschaften. Auch wenn es knapp nicht ganz für die Qualifikation reichte, können die Spielerinnen sehr stolz auf ihre Leistung sein.
Mit vier qualifizierten Teams für die Aargauermeisterschaft blickt die Mädchen- und Jugendriege Niederrohrdorf auf ein äusserst erfolgreiches Turnier zurück. Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Spielfreude waren in allen Mannschaften deutlich spürbar.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Trainerinnen und Trainer, Eltern sowie Fans, die die Teams lautstark unterstützt haben. Ebenso danken wir allen Helferinnen und Helfern, die zum gelungenen Turniertag beigetragen haben.
Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spielern zu ihren tollen Leistungen und wünschen den qualifizierten Teams viel Erfolg an der Aargauermeisterschaft!